Tag 18: Hamburg (Ohlsdorf) – Hamburg (St. Pauli) (20.07.2021)

Heute ging es einmal quer durch Hamburg, gut 15 km lang. Da ich jedoch erst um 15 Uhr im neuen Hotel einchecken konnte, schadete es auch nicht, dass ich erst um 9:45 Uhr wirklich loskam.

Zu Beginn führte der Weg noch weiter die Alster entlang, wobei das Städtische allgegenwärtig war.

Die Stadt ist überall sichtbar

Auch wenn mir klar war, dass ich Hamburg erst morgen hinter mich lassen werde, war die Motivation dennoch groß, möglichst schnell voran zu kommen, denn genießen konnte ich den Weg heute kaum, mit dem ganzen Verkehr, dem Lärm und den Ampeln, die immer wieder eine kurze Gehpause erzwungen.

Froh war ich, nach etwa 7 km zumindest einen kleinen Ort der Erholung gefunden zu haben.

Fast schon idyllisch!

Als ich an der St. Jacobikirche in Hamburg vorbeikam, entdeckte ich einen Wegweiser mit Entfernungen zu verschiedenen Pilgerzielen.

Verschiedene Pilgerziele mit Entfernungsangaben (Luftlinie)

Ich nutzte die Gelegenheit, um mir in der Kirche einen Pilgerstempel zu holen und eine kurze Unterhaltung mit dem Mitarbeiter vor Ort übers Pilgern zu führen. So gesehen war das mein heutiges Highlight.

Danach ging es viel durch Einkaufsstraßen, entsprechend voll und unübersichtlich wurde es. Ich bin sehr froh, wenn ich morgen aus Hamburg raus komme.

Für den ersten Tag nach dem Ruhetag waren die heutigen 15 km sehr entspannend. Morgen werden es dann 19 km und übermorgen früh werde ich mit der Fähre über die Elbe fahren, um mich dann auf den Weg Richtung Bremen aufzumachen, wo ich Anfang kommender Woche ankommen sollte.